Warum ist Rerik besonders? Warum sollen Sie hier Urlaub machen?
An erster Stelle zu nennen wäre hier die außergewöhnliche Lage zwischen der Ostsee und der kleinen Bucht der Ostsee – Salzhaff genannt. Getrennt werden Ostsee und Salzhaff nur vom Wustrower Hals. Ein etwa 50 m breiter und 150 m langer Landhals, welcher das Festland mit der Halbinsel Wustrow verbindet. Die Halbinsel selbst ist leider nicht zu betreten, diese steht unter Naturschutz.
Auch auf der Festland-Seite des Ortes schließen sich unmittelbar weite Felder, sowie das Naturschutzgebiet des Salzhaffes mit Salzwiesen, Wäldern und Schilfgürteln an.
Der Ort selbst ist trotz des Tourismus im Sommer sehr ruhig und eher familiär. Große Verkehrsaufkommen sind hier nicht zu finden. Denn Rerik ist kein Durchfahrtsort. Wer in das Ostseebad fährt, der will auch dort hin. Ein Beweis dafür: im Ort gibt es keine einzige Ampel, und nur einen Zebrastreifen. Die Straßen sind oft nur einspurig und verkehrsberuhigt. Parkmöglichkeiten für Tagesbesucher befinden sich an beiden Ortseingängen.
Herrliche Spaziergänge, auch mit den kleinen Besuchern und ihren Laufrädern oder Rollern bietet die Haffpromenade, welche direkt am Salzhaff entlang bis zur Ostsee führt. Diese Promenade ist nur für Fußgänger gestattet. Holzbänke mit Sicht auf die alten Fischkutter oder der moderne Kinderspielplatz laden zu kleinen Päusschen ein. Leckeres Eis, ein Käffchen oder Kuchen, oder warme Speisen zur Mittags- oder Abendszeit gibt es dann auf dem Haffplatz.
Der familiäre Charakter des Ostseebades ist auch durch die Auswahl der Unterkünfte bestimmt. Große ****Sterne Hotels mit Doppelzimmern über mehrere Etagen sind hier nicht nicht zu finden. Es gibt nur einige kleine Pensionen, welche neben gemütlichen Zimmern, auch eine sehr zu empfehlende Küche anbieten und seine Gäste mit freundlichem einheimischen Personal willkommen heißen. Darüber hinaus sind im Ostseebad viele private Ferienwohnungen zu finden. Von kleinen Objekten mit einer einfachen Ausstattung bis hin zu mehrräumigen Objekten mit gehobener Ausstattung sind hier für jeden Gast Angebote dabei. Sicher ist, die Vermieter freuen sich sehr auf Gäste und den einen oder anderen „Plausch“ über die Herkunft und die Anreise.
Auch der Urlaub mit dem Hund ist in Rerik möglich. Der Hundestrand befindet sich gleich links neben der Seebrücke Richtung Halbinsel.
Zusammengefasst ist zu sagen: Das Ostseebad Rerik hat trotz des steigenden Tourismus seinen Charme eines alten Fischerdorfes und familiäre Kleinstadt nicht verloren. Hier können sich Gäste noch wohl fühlen und den Urlaub genießen. Der Eindruck eines verschlafenen Dorfes soll jedoch nicht entstehen, denn hier gibt es viel zu erleben und zu sehen.